Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Gökpinar fordert Umbau der Herstattallee

Kein Zebrastreifen

Von Hubert Brand

Eine Form der Bürger*innenbeteiligung in Kommunen ist der Bürger*innenantrag. Über das Onlineformular hatte sich ein Bürger an die Geschäftsstelle für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden gewandt und den Wunsch geäußert, einen Zebrastreifen an der Haltestelle Herstattallee in Seeberg einzurichten. Die Haltestelle wird von den Buslinien 122 und 125 bedient.

Die Verwaltung informierte den Bürger, dass das Vorhaben wegen der fehlenden Gehwege in der Straße nicht umgesetzt werden könne.

Bereits 2017 hatte auch die SPD-Fraktion diesen Zebrastreifen in der Bezirksvertretung beantragt, doch auch sie erhielt eine ablehnende Stellungnahme. Damals fehlte der Platz, um eine Verkehrsinsel anzulegen.

Jetzt geht der SPD-Fraktionsvorsitzende Inan Gökpinar einen Schritt weiter und fordert den Umbau der Straße. Neben dem Zebrastreifen sollen auch Radwege und Maßnahmen eingerichtet werden, um die Geschwindigkeit auf der Straße zu reduzieren.

Die Herstattallee sei so breit wie die Venloer Straße in Ehrenfeld; er frage sich, warum sich die Maßnahmen dort nicht auch hier – im Kölner Norden – verwirklichen ließen, so Gökpinar.

Die Bezirksvertretung Chorweiler kann aktuell zwei Positionen auf der Liste der priorisierten Straßenbaumaßnahmen neu besetzen. Gökpinar will die Herstattallee auf eine Position dieses Programms setzen lassen. Es sei so gefährlich an der Straße, dass die Straßenüberquerung eine ganze Zeit brauche, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum