Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Spenden für zwei Vereine

Projekte im Marktumfeld unterstützen

Von Hubert Brand

Eine Drogeriemarkt-Kette feiert ihr 50-jähriges Bestehen unter dem Motto „Lust auf Zukunft“.

„In diesem Rahmen möchten wir möglichst viele Menschen in Deutschland in den Dialog zu Zukunftsthemen bringen und Projekte unterstützen, die sich in diesen Bereichen engagieren“, so eine Information des Unternehmens.

Die Kette ist auch mit zwei Filialen im Stadtbezirk Chorweiler vertreten. Dort konnten Kund*innen im Zeitraum vom 19. bis 31. Mai 2023 ihr favorisiertes Projekt bestimmen. Zur Auswahl standen Kindernöte e. V. und NAR Lichtblick e. V., die einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben liefern.

Das Projekt mit mehr Stimmen pro Filiale erhält eine Spendensumme in Höhe von 600 Euro und das zweitplatzierte 400 Euro.

In Chorweiler hatte NAR die Nase vorne und in Pesch war es umgekehrt. Die Filialleitungen luden Vereinsvertreter*innen zur Spendenübergabe am Standort in Pesch ein. Für NAR Lichtblick freute sich Gülay Dogan über einen Spendenscheck über tausend Euro ebenso Detlev Geiß für Kindernöte.

Der Sommer sei eine schlechte Zeit, um Spenden zu akquirieren, sagte Geiß; so ist die Freude groß im Verein über diese Spende. Die tausend Euro würden dem Kleine-Schritte-Netzwerk zugeführt, informierte die Kindernöte-Geschäftsführerin Ingrid Hack.

NAR Lichtblicke werde entweder zwei junge Frauen im türkischen Erdbebengebiet mit Bildungsstipendien unterstützen oder in Bildungsunterlagen investieren, das sei noch nicht endgültig beschlossen, erklärte Dogan.

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum