Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Cordes zieht es nach Hamburg

Neuer Domkantor am St. Marien-Dom

Von Hubert Brand

Wie die Kirchengemeinde St. Pankratius am Worringer Bruch in ihrem Wochenblatt mitteilt, stehen bei den Kirchenmusikern personelle Veränderungen an.

Seelsorgebereichsmusiker Ulrich Cordes tritt am 1. Juli 2023 die Stelle des Domkantors am Mariendom in Hamburg an.

Zu seinen Aufgaben werden der Aufbau und die Leitung verschiedener Kinderchorgruppen, die Probenassistenz bei den verschiedenen Chorgruppen des Domes sowie Stimmbildung und Leitung der Kantorendienste am Dom zählen.

Zudem wird er im Erzbistum Hamburg als Referent für Kirchenmusik gemeinsam mit den hauptamtlichen Kollegen für die Aus- und Fortbildung von nebenamtlichen Kirchenmusikern zuständig sein.

Im Rahmen seiner Tätigkeit wird er auch den Kontakt zum Chorverband Pueri Cantores mit Sitz in Köln organisieren.

Ulrich Cordes studierte Kirchenmusik (A-Examen) und Gesang (Diplom und Konzertexamen) an der Musikhochschule Köln und am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris (CNSMDP Paris). Zu seinen Lehrer*innen zählten Prof. Margareta Hürholz (Orgel) und Prof. Christoph Prégardien (Gesang).

Nach seinem Studium war er hauptberuflich zunächst als Opern- und Konzertsänger tätig. Seine Opern-Gastverträge führten ihn unter anderem an die Theater in Aachen, Kiel, Münster und Passau sowie ans Staatstheater Saarbrücken und an die junge Oper der Staatsoper Stuttgart.

Im Konzertfach singt Ulrich Cordes ein breitgefächertes Repertoire vom Frühbarock bis in die Moderne.

Als Seelsorgebereichsmusiker im Kölner Norden lag sein Schwerpunkt im Neuaufbau der Kinderchorarbeit.

Für den Hamburger Dom ist der Aufbau eines Mädchenchorsystems geplant, gestaffelt in verschiedene Altersgruppen. Die Kinder und Jugendlichen proben in der Regel ein- bis zweimal pro Woche. Hinzu kommt regelmäßige Einzelstimmbildung. Auftritte wird es im Dom sowohl im Gottesdienst als auch im Konzert geben.

Mit Konzerten und Konzertreisen werden Ziele gesetzt, welche die Jugendlichen motivieren sollen, am Ball zu bleiben. Die Gemeinschaft wird durch gemeinsame Chorwochenenden und Ausflüge gestärkt.

Am 18. Juni 2023 wurde Cordes offiziell in der Kirche St. Pankratius verabschiedet. Ein Nachfolger ist bereits gefunden.

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum