Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Verkehrsbetriebe spenden viertausend Euro

Überschüsse aus dem Verkauf von Eis und Getränken weitergegeben

Die städtische Verkehrsbetriebe luden am 3. Juni 2023 zum Tag der offenen Tür in ihre Hauptwerkstatt in Weidenpesch ein. Nun hat das Unternehmen die Überschüsse aus dem Verkauf von Eis und Getränken an den gemeinnützigen Verein Kindernöte e. V. in Chorweiler gespendet.

Vorstand Jörn Schwarze und Projektleiterin Marion Densborn übergaben am 14. August 2023 die Spende an die Geschäftsführerin Ingrid Hack und pädagogische Leiterin Anna Knauer.

Der in Chorweiler ansässige Verein Kindernöte e. V. engagiert sich seit 1996 auf vielfältige Weise im Stadtbezirk Chorweiler Kinder von deren Geburt bis zum Alter von vierzehn Jahren sowie für deren Eltern.

Der Verein hat sich das Motto „Kindernöte kann man nicht aus der Welt schaffen, sie gehören zum Erwachsen-Werden dazu. Aber man kann Kindern den Rücken stärken, erwachsene Vorbilder und Partner an ihre Seite
stellen und ihnen beibringen, mit Problemen und Krisen umzugehen“, zu eigen gemacht.

So werden im Netzwerk „Kleine Schritte“ zahlreiche Angebote für Kinder vom Babyalter bis zu sechs Jahren sowie deren Eltern realisiert. Babymassage und Babyschwimmen gehören genauso dazu wie Hilfen zur Entspannung und Stressbewältigung, erste Hilfe und Kindersicherheit, musikalische Früherziehung und Vorlesen. Die Spende wird in dieses Netzwerkprogramm investiert, um Honorarkräfte zu finanzieren.

Der Verein organisiert unter anderem auch eine Hebammenambulanz für alle Schwangeren und Wöchnerinnen, die keine Hebamme gefunden haben. Für Kinder ab sechs Jahren werden neben regelmäßigen Treffen in über zehn Gruppen auch ein Ferienprogramm angeboten, Grundschulkindern bei deren individuellen Herausforderungen geholfen.

Quelle: Kölner Verkehrsbetriebe AG

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum