Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

In Chorweiler um Personal geworben

Im besten Fall mit Jobperspektiven nach Hause gehen

Von Hubert Brand

Noch vor Jahren war das städtische Verkehrsunternehmen nicht dazu bereit, aktiv um Personal zu werben. Bei einer Pressekonferenz antwortete die Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks damals auf die Frage, ob sich das Unternehmen um das Personal eines insolventen Busunternehmers bemüht hatte, die Kolleg*innen würden sich schon bei uns melden.

Im August 2022 folgte dann ein Umdenken und Haaks verkündete: „Wir haben inzwischen eine Recruiting-Kampagne gestartet und planen ab Oktober eine Aufstockung der Fahrschulplätze“.

Am 9. November 2022 stellte das Unternehmen eine Recruiting-Bahn am Neumarkt vor, um Personal anzuwerben. Es folgte am 19. August 2023 auf dem Rudolfplatz der Auftakt des Karrierebusses.

Am Karrierebus können Bewerber*innen einfach und unkompliziert das Unternehmen kennenlernen. „Insbesondere Quereinsteiger*innen sollen für den Fahrdienst begeistert werden“, so das Unternehmen.

Wer sich für den Job als Fahrer*in interessiert, geht im besten Fall mit einer Jobperspektive nach Hause. Aber auch über alle anderen Jobmöglichkeiten im Unternehmen gibt es am Bus Informationen.

Am 12. September 2023 machte der Karrierebus mit neun Mitarbeiter*innen Station auf dem Liverpooler Platz. Um auf den Stand aufmerksam zu machen, wurde Wassereis verteilt. Einige Passant*innen nutzten die Gelegenheit und machten ihrem Ärger hinsichtlich des unbefriedigenden Fahrangebots im Stadtbezirk Luft.

Seitens des Verkehrsunternehmens wurden weitere Formate entwickelt, um für Personal zu werben wie zum Beispiel das  Bewerberevent auf dem Betriebshof Nord in Niehl.

Auch landesweit gibt es Initiativen um, um Personal im Öffentlichen Personalverkehr zu werben:

Offensive des NRW-Verkehrsministers

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum