Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Ein Tag stehen Kinderrechte im Mittelpunkt

Vielfältiges Angebot für Kinder

Von Hubert Brand

Am 21. September 1954 empfahl die UNO ihren Mitgliedsstaaten die Einführung eines weltweiten Aktionstages zur Förderung von Kinderrechten. In Deutschland wurde für diesen Tag der 20. September ausgewählt.

Zum 29. Mal wurden in diesem Jahr an diesem Tag die Kinder aus dem Stadtbezirk Chorweiler zum Weltkindertag auf den Pariser Platz eingeladen.

Im Zentrum des Platzes stand ein Soccerfeld. Auch die Boulderwand an der Lyoner Passage stand unter der Anleitung des Canyon Chorweiler zur sportlichen Betätigung zur Verfügung.

Bei Latibul wurden die Spaß-Majestäten gesucht sowie Mini-Konzerte geboten. Die vielfältigen Kreativ- und Medienangebote richteten sich an Sechs- bis Vierzehnjährige.

Das Kooperationsprojekt der Kinder- und Jugendeinrichtungen des Stadtbezirks und der Bezirksjugendpflege, die sich im AK Nord organisiert haben, wurde mit bezirksorientierten Mitteln der Bezirksvertretung Chorweiler unterstützt.

Weitere Partner wie die Freie Waldorfschule, die Stadtteilbibliothek, die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB), Querwaldein und Latibul ergänzten das Programm.

Hilmi Sagdi, Leiter des Jugendtreffs Pegasus, konnte wie in der Vergangenheit Gemüse- und Obstspenden akquirieren.

Früher hatte der AK Nord auch für ältere Kinder und Jugendliche jeden Sommer ein Aktionstag im Angebot.

„Der AK Nord bedauert sehr, dass er die Veranstaltung „Action am See“ in der Erholungs- und Sportanlage Fühlinger See nicht mehr anbieten kann, da der Betreiber des Schwimmbades zu hohe Preisvorstellungen hat“, erklärte Hüseyin Cansay.

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum