Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Zweifel an Umsetzung

Aufsuchende Beteiligung in Chorweiler

Von Hubert Brand

Der Rat nahm am 7. September 2023 den Zwischenbericht „Besser durch Köln – ein Leitbild für den nachhaltigen Mobilitätsplan“ zur Kenntnis und beschloss das darin enthaltene Leitbild inklusive der fünf Zielbilder als Grundlage für den weiteren Erarbeitungsprozess.

Das Ziel des Mobilitätsplans besteht darin, einen langfristigen Rahmen zu haben, die Mobilität weiter zu entwickeln, statt sich jeweils mit Einzelmaßnahmen zu verzetteln. Für die Herausforderungen der Zukunft muss die Mobilität einer Stadt anders organisiert werden.

Der Plan soll eine Vorstellung davon geben, wie die Mobilität im Jahr 2035 in Köln aussehen könnte.

Da dieses Thema alle Menschen in der Stadt betrifft, wird der Prozess von diversen und umfassenden Beteiligungsmaßnahmen gestützt.

Ein Teil davon ist die aufsuchende Beteiligung im Zeitraum vom 15. bis 22. September 2023 in allen Kölner Stadtbezirken.

Ein Team von drei Personen besuchte am 21. September 2023 auch den Liverpooler Platz in Chorweiler. Am Meinungsmobil wurde über den Planungsstand informiert und mit den Bürger*innen über die Stärken und Schwächen der Mobilität in der Stadt gesprochen.

Im Stadtbezirk Chorweiler traf das Team auf einen wunden Punkt, da der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) dort nur rudimentär vorhanden ist.

Häufig genannt wurde, dass der S-Bahn-Verkehr keine verlässliche Mobilität garantiere. Der Stadtbahnverkehr verfügt über gerade einmal vier Haltestellen und hier besteht der Wunsch der Bürgerschaft, dass dieser ausgebaut wird wie zum Beispiel durch eine Verlängerung der Linie 5 nach Worringen zum Westeingang des Chemieparks.

Auch die Infrastruktur wird beklagt, denn viele Haltestellen seien dreckig und hätten undichte Dächer sowie Vandalismusschäden. Nicht nur ältere Personen beklagen die mangelnde Barrierefreiheit wie zum Beispiel das Fehlen eines Aufzugs am Bahnhof „Chorweiler Nord“. Wenn Aufzüge vorhanden seien, so seien diese meistens defekt. Auch Mängel bei den Fahrgastinformationen wurden von den Besucher*innen des Standes kritisiert.

Das Team spürte auch eine gewisse Skepsis, ob denn die geäußerten Verbesserungsvorschläge und Hinweise auch umgesetzt würden. In der Vergangenheit habe es schon viele Beteiligungen und Versprechungen gegeben, doch geschehen sei nichts, beklagte eine Bürgerin.

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum