Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Im Freien trainieren

In Langel steht der vierte Bewegungsparcours

Von Hubert Brand

Auf einer Wiese am Hitdorfer Fährweg in Langel, die als Hundewiese missbraucht wurde, ist der vierte Bewegungsparcours des Stadtbezirks entstanden.

Die Auswahl der Geräte erfolgte in einer Öffentlichkeitsbeteiligung, zu der vom 25. März bis 8. April 2022 aufgerufen wurde. 82 Personen wählten schließlich den Favoriten aus zwei Varianten aus.

Das Herzstück der Sieger-Variante „Krafttraining für alle“ ist das Calisthenics-Gerät, das sich von der Größe her deutlich von den anderen Geräten absetzt. Es wird von vier weiteren Sportgeräten ergänzt, mit denen zusätzlich Mobilität, Koordination und Ausdauer trainiert werden können.

Die Bezirksvertretung Chorweiler hatte die Finanzmittel für das Bewegungsangebot in Höhe von insgesamt 75.000 Euro aus dem Stadtverschönerungsprogramm in der Sitzung vom 27. Juni 2019 einstimmig zur Verfügung gestellt. Es handelte sich um einen interfraktionellen Antrag der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion, der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ und Klaus Roth (Die Linke).

Das Stadtverschönerungsprogramm besteht seit 1983. Jungen und älteren Arbeitslosen wird dadurch eine berufliche Perspektive eröffnet. Das Programm bewähre sich als ein nachhaltig wirkendes Instrument der kommunalen Arbeitsmarktförderung, so die Stadt Köln auf ihrer Webseite.

Esch wird den fünften Bewegungsparcours erhalten; das hat die Bezirksvertretung bereits einstimmig am 10. März 2022 beschlossen.

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum