Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Hüpfen auf dem Traktor

In Auweiler wurde Erntedank gefeiert

Von Hubert Brand

Seit 43 Jahren feiert die Maigesellschaft „Greesberger“ Auweiler ihr Erntedankfest am ersten Wochenende nach dem Herbstbeginn.

Alles hatte 1981 mit einer kleinen Hütte auf dem Hof der Familie Oechsle angefangen.

Nach über dreißig Jahren wechselte die Maigesellschaft zur Familie Tils am Dorfanger und landete schließlich 2017 bei Familie Müngersdorff auf dem Doktorshof.

Jedes Jahr wurde das Fest erweitert: War es im letzten Jahr eine Erweiterung mit einem zusätzlichen Zelt, so war es nun bei der 41. Ausgabe ein attraktiver Schirmwagen für den Bierausschank.

Ansonsten gab es traditionelle Angebote wie einen Gemüse- und Obststand, Kaffee und Kuchen und ein reichhaltiges Essensangebot, zu dem auch die selbst produzierten goldgelb gebackenen Reibekuchen gehörten. Nicht zu vergessen auch die Wein-Schänke. Das Essensteam begann schon um acht Uhr morgens mit der Arbeit.

Am Sonntag wartete eine riesige Hüpfburg in Form eines Traktors mit Anhänger auf dem Dorfanger auf die kleinen Besucher*innen.

Musikalische Höhepunkte am Sonntag waren die Auftritte der Jagdhornbläser und des  Sängers „Uwe E.“, der mit kölschen Klassikern zum Mitsingen einlud. Matthias Auweiler präsentierte sein neues Buch „Die Familien der Pfarrei Esch“.

Der Vorsitzende Klaus Schiefer freute sich, dass die Maigesellschaft die Corona-Zeit gut überstanden hat. Dem Verein gehören 240 Mitglieder an. Viele helfende Hände sind auch notwendig, um ein solches Fest anbieten zu können, denn allein der Aufbau dauerte eine Woche.

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum