Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Schule in Grünanlage

Was wird aus den Jugendlichen?

Von Hubert Brand

Für den Schulstandort „An den Kaulen“ in Worringen besteht für KGS und GGS Raumbedarf für zwei zusätzliche Grundschulzüge, das entspricht 24 Räumen (Unterricht, Ganztag, Differenzierung, Verwaltung).

Die tatsächliche Raumaufteilung erfolge sukzessive, so eine aktuelle Beschlussvorlage, die die Bezirksvertretung Chorweiler am 19. Oktober 2023 berät. Auf dem bestehenden Schulgrundstück ist keine Nachverdichtung möglich.

Der Verwaltungsvorschlag, die Modulbauten in die Grünanlage an der Bolligstraße zu platzieren, irritiert den Bürgerverein, hatte er doch als Standort die Pferdewiese Bitterstraße vorgeschlagen. Die Pferdewiese hatte auch die SPD-Ratsfraktion im Antrag übernommen.

Die Vorlage geht nicht darauf ein, was aus dem vorhandenen Aufenthaltsort für Jugendliche wird. Diese wurden bereits mehrfach durch städtische Maßnahmen vertrieben, ohne dass eine Alternative angeboten wurde.

Wie die Stadt mitteilt, wurde durch die Oberbürgermeisterin eine Task Force Schulbau einberufen, um kurzfristig neue Schulplätze und weitere benötigte Infrastruktur zu schaffen.

Da auch der Bedarf an Schulplätzen für Förderschulen mit Primarstufe und Grundschulen gestiegen sei und kurzfristig gelöst werden müsse, wurden die Aufgaben der Task Force entsprechend erweitert.

Für das Schuljahr 2024/25 sollen ebenfalls durch Bereitstellung von modularen Einheiten Förder- und Grundschulplätze für zunächst drei Standorte (davon zwei im Stadtbezirk) geschaffen werden, um hierdurch eine Entlastung im Primarbereich zu erzielen.

30. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum