Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Etabliertes Angebot

Vor vierzehn Jahren wurde der Second-Hand-Laden eröffnet

Von Hubert Brand

Den vierzehnten Jahrestag des Ladens für Second-Hand-Waren konnte Fundus Köln-Nord e.V. nicht richtig feiern, denn das Gebäude in der Zörgiebelstraße wird zurzeit energetisch saniert. Gerade einmal der Garten blieb, um sich mit Kaffee und Kuchen sowie einem HotDog hinzusetzen.

An jedem Werktag ist der Nachbarschaftstreff in Seeberg-Nord von 12:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Die Menschen kommen nicht nur um ein bisschen einzukaufen, sondern sie nutzen die Gelegenheit zu plaudern und zu verweilen.

Im Laufe der Jahre wurden viele Höhen und Tiefen in schwierigen Zeiten wie Corona-Beschränkungen oder ein Brandschaden gemeistert, da es von Anfang an breite Unterstützung durch Ehrenamtler*innen, die nachbarschaftlichen Institutionen Freunde des Interkulturellen Zentrums (FIZ) e.V., den Deutsch-Türkischen Verein Köln (DTVK), die Jugendmigrationsdienste (JMD), Engagiert in Chorweiler (ECho) und von vielen anderen wie auch dem Vermieter, der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft (ASW), gab.

Neben dem Laden konnte auch ein Nachbarschaftsraum in der ehemaligen Kneipe in der Riphahnstraße etabliert werden, nachdem er mit viel Eigenleistung renoviert worden war. Dort haben die Näh-, Strick-, und Häkelgruppen von Fundus Platz gefunden, aber auch ein Kindertheater sowie zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche.

30. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum