Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Gartenfest rund um das Thema „Apfel“

Linoclub lud zum generationsübergreifenden Feiern ein

Von Hubert Brand

Der Linoclub lud zum Lino Gartenfest am 29. September 2023 ein. Für die verschiedenen Angebote des Kölner Ernährungsrates, der Offenen Tür Lindweiler, von Querwaldein e.V.,  des Stadtteilzentrums Lindweiler (MGH) und des Familienzentrums – Kindertagesstätte Marienberger Weg reichte der Lino-Garten nicht aus.

Um das Thema „Apfel“ umfangreich zu präsentieren, wurde auf dem gesamten Campus mit dem Zugang über den Krombachweg gefeiert.

Wer eigene Äpfel und ein Gefäß mitbrachte, konnte selbst eigenen Apfelsaft machen.

Ansonsten standen Äpfel der Sorte „Elster“, die günstig von einem Anbieter aus dem Erftkreis erworben wurden, zum Pressen zur Verfügung. Die Kinder erlebten, dass Apfelsaft herzustellen richtig anstrengend ist. Fleißige Helfer*innen zerteilten zunächst die Äpfel in kleine Stücke, diese dann wurden mit der Mühle zermahlen. Aus einer Presse floss der Saft in große Behälter.

Auch im Bilderbuch-Kino von Lieselotte ging es um „Wie wächst der Apfel?“.

Für Snacks wie Stockbrot am Lagerfeuer, Apfelgyros und Apfelwaffeln sowie Getränke, auch frisch gepressten Apfelsaft, war gesorgt.

Das Fest zeigt den Ansatz des Linoclubs, Angebote für alle Stadtteilbewohner*innen anzubieten – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. So organisierten die Offene Tür Lindweiler, das Stadtteilzentrum Lindweiler (MGH) und das Familienzentrum – Kindertagesstätte Marienberger Weg das Fest gemeinsam.

Es gab auch eine Begrüßung, so ist Yvonne Schneider seit Mai 2023 die neue pädagogische Leitung der OT Lindweiler. Hingegen war das Gartenfest ein Abschied von der Leiterin des Kindergartens, Gabriele Seidich, die in Kürze nach 32 Jahren in den Ruhestand wechselt.

Seidich hatte 1980 im zweiten Ausbildungsjahr den Stadtteil kennengelernt, als sie im Hort eingesetzt wurde und 1981 ihr Anerkennungsjahr in der Kita absolvierte. Ihr Glück war es, dass eine Kollegin schwanger wurde und auch nicht mehr zurückkam.

30. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum