Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Bahnhof wird künstlerisch gestaltet

BV-Beschluss von 2019 wird nun teilweise umgesetzt

Von Hubert Brand

In einem gemeinsamen Antrag hatten die Fraktionen von CDU, SPD und „Bündnis 90/Die Grünen“ die Verwaltung in der Sitzung vom 27. Juni 2019 aufgefordert, ein Konzept in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn zu erarbeiten und umzusetzen, um die Gestaltung des Bahnhofes „S-Bahn Worringen“ und das Umfeld in Roggendorf/Thenhoven zu verbessern.

In der Sitzung vom 20. August 2020 erhielt die Bezirksvertretung (BV) Chorweiler eine eher ablehnende Reaktion auf den einstimmigen Beschluss. So werden die Notrufsäulen nicht mehr neu aufgestellt, da sie aufgrund des laut Verwaltung gut ausgebauten Mobilfunknetzes nicht mehr betrieben werden.

Doch nun nach über drei Jahren kündigt die Stadt Köln die künstlerische Umgestaltung durch Graffitikunst unter Federführung eines von der DB vorgeschlagenen Künstlers mit Einbindung örtlicher Initiativen durch die „DB Station & Service“ an.

Des Weiteren teilt die Stadt Köln mit: „Mit dem Künstler wird eine Vereinbarung abgeschlossen, die insbesondere auch den Verzicht auf Urheberrechte im Falle von erforderlichen Reparaturen und Instandsetzungen der betroffenen städtischen Flächen regelt. Die Arbeiten sollen nach den Herbstferien 2023 beginnen.“

30. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum