Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Busbibliothek hält im Stadtbezirk

Das neue Fahrzeug fährt mit Biogas

Von Hubert Brand

Am 17. Oktober 2023 wurde die neue Busbibliothek am Josef-Haubrich-Hof feierlich in Anwesenheit des Bürgermeisters Dr. Ralf Heinen in Dienst gestellt.

Der Bürgermeister wies darauf hin, dass der Bus ein Beitrag zur Erreichung des klimaneutralen Kölns sei. Er blickte in seiner Rede in die wechselvolle Geschichte der Bücherbusse, deren Finanzierung durch die Stadt im Jahr 2003 eingestellt und 2007 wieder aufgenommen wurde. In der Zwischenzeit war der Bus von einem Förderverein finanziert worden.

Seine Hoffnung, dass alle 86 Stadtteile angefahren werden könnten, musste die Leiterin der Stadtbibliothek, Hannelore Vogt, dämpfen.

Sie erklärte: „Die Busbibliothek ist ein wichtiger Baustein in unserem umfangreichen Angebot und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität in den äußeren Stadtbezirken bei. Dass wir damit einen innovativen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele der Stadt Köln leisten, war uns ein wichtiges Anliegen.“

Insgesamt achtzehn Stationen fährt der neue Bus an, darunter auch drei Haltestellen (Blumenberg, Esch und Worringen) im Stadtbezirk.

Am 1. Februar 2021 hatte der Finanzausschuss das neue Fahrzeug einstimmig beschlossen. Im Haushaltsjahr 2021 wurden für die Neuanschaffung Finanzmittel in Höhe von 670.000 Euro bereitgestellt. Zuvor hatte ein Gutachten im November 2020 ergeben, dass eine Reparatur des alten Bücherbusses unrentabel sei. Die prognostizierte Kostenschätzung stellte einen Mindestaufwand von in Höhe von 70.500 Euro inklusive Umsatzsteuer im unzerlegten Zustand fest, aber es sei davon auszugehen, dass an der Karosserie und dem Fahrgestell weitere Schäden zu finden und wegen des Alters mit hohen Ausfallzeiten zu rechnen sei. In den letzten drei Jahren liefen bereits Reparaturkosten von über 36.000 Euro auf, so ein Bericht der Werkstatt der städtischen Abfallwirtschaft.

Infolgedessen wurde eine Neuanschaffung erwogen und Helmut Süring von der Abfallwirtschaft stellte die Entwicklungsgeschichte des neuen Busses vor. So wurden in Zusammenarbeit mit dem städtischen Verkehrsunternehmen Kriterien für den Betrieb des Bibliothekbusses mit alternativen Antrieben erstellt, wobei sich der Biogasantrieb als das ökologisch wirtschaftlichste Angebot erwies.

Er wird wie die Kölner Müllfahrzeuge je nach den klimatischen Bedingungen 1 bis 2-mal pro Woche mit Biomethangas an der Geestemünder Straße betankt. Hier landet der Bioabfall in einer Vergärungsanlage der AVG Ressourcen und wird umgewandelt.

Der Mitarbeiter des technischen Einkaufs (Fahrzeug- und Gerätemanagement) erklärte, dies sei der erste mit Biogas betriebene Bibliotheksbus in Europa.

Apropos Europa – das Fahrgestell stamme aus Schweden und sei in Norwegen unter Verwendung eines aus Edelstahl gefertigten Busaufbaus umgebaut worden, erklärte Süring. Der Aufbau habe eine Garantiezeit von 25 Jahren. Der Bus enthalte zudem umfangreiche Brandschutzeinrichtungen. Für einen barrierefreien Zugang gebe es im Eingangsbereich eine Liftanlage. „Für die sichere Fahrt im Kölner Stadtverkehr ist ein Notbrems- und ein Abbiegeassistent vorhanden“, so Süring.

Haltstellen im Stadtbezirk

donnerstags

  • Worringen, 14:00 bis 15:00 Uhr, Bitterstraße 38-40
  • Blumenberg, 15:30 bis 16:30 Uhr, Schneeberger Straße 63
  • Esch, 17:00 bis 18:00 Uhr, Martinusstraße/Amselweg

Weitere Informationen:

Busbibliothek

Meilensteine aus der Geschichte der Kölner Bücherbusse Blogbeitrag von Günther Peglau (2011)

29. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum