Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Was wird Senior*innen geboten?

Infotag rund ums Älterwerden

Von Hubert Brand

Im Großen Saal des Bürgerzentrums Chorweiler fand der Infotag „VielfALT“ rund um das Thema „Älterwerden“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Deutsch-Türkischen Verein Köln (DTVK) e. V., der Synagogen-Gemeinde Köln, der Sozialraumkoordination, den SeniorenNetzwerken im Kölner Norden sowie dem Caritasverband für die Stadt Köln organisiert.

Ein Ziel des Infotages war es, die vielfältigen Angebote für Senioren im Stadtbezirk einem breitgefächerten Publikum zu präsentieren. Gleichzeitig hatten die Akteur*innen die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

Neben den Mitgliedern des Runden Tisches stellten sich auch andere Einrichtungen vor, so die Volkshochschule (Stadt Köln) und die Polizei, aber auch der linoclub, dessen Sozialzentrum weiterhin für sein Mehrgenerationenhaus kämpft und deshalb um Unterschriften für eine Petition warb. Außerdem werden in Kürze Filmvorführungen im Rahmen des 14. Europäischen Filmfestivals der Generationen stattfinden.

Die Diakonie war mit dem Projekt Brückenbauer*innen Pallative Care anwesend, dabei wurden Führungen durch das Angebot in acht Sprachen angeboten.

Im Stadtbezirk Chorweiler sind mehr als hundert Nationen vertreten und nicht alle Personen erhalten Information, welche Aktivitäten angeboten werden. „Ziel der Veranstaltung ist es, die Angebote für Senioren zu den Menschen bringen“, erklärte Mitorganisator Torben Willberg von der Seniorenkoordination in Chorweiler.

Um die Veranstaltung niederschwellig zu halten, gab es ein Kulturprogramm, bei dem drei Chöre auftraten. Den Anfang machte die Synagogen-Gemeinde in vier Sprachen (Deutsch, Hebräisch, Jiddisch und Ukrainisch). Es folgte der Chor Vielstimmig des DTVK. Und den Abschluss bildete die Vokalgruppe Phoenix e. V. in den Sprachen Türkisch, Russisch, Deutsch und Ukrainisch.

Walburga Schürmann von DTVK blickte auf das letzte Jahr zurück, als ausschließlich Senior*innen mit Migrationshintergrund zur Veranstaltung eingeladen worden waren. In diesem Jahr galt die Einladung allen Senior*innen.

Den Infotag hat die Bezirksvertretung Chorweiler mit bezirksorientierten Mitteln unterstützt.

Im nächsten Jahr soll der Schwerpunkt das Thema „Mobilität“ sein.

29. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum