Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Seepferdchen für Vorschulkinder

Noch keine Kita aus dem Stadtbezirk

Von Hubert Brand

Im Chorweilerbad stellte die Verwaltung das Projekt „Neue Schwimmkurse für Vorschulkinder“ vor. Das Ziel der für die Teilnehmenden kostenfreien Kurse ist das Ablegen des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“.

Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Jugend, Bildung und Sport der Stadt Köln, kann sich noch gut an seinen eigenen Schwimmunterricht in der Schwimmhalle Aachen-Brand erinnern und vor allen Dingen daran, dass er stolz war, als das Seepferdchen seine Badehose zierte. Es sei wichtig, Kinder frühzeitig an Wasser zu gewöhnen, fügte er hinzu.

Da es noch keine Gruppe aus dem Stadtbezirk Chorweiler gibt, machten Hania, Marlene und Mikael aus Wahnheide einen Ausflug nach Chorweiler. Sie trainieren sonst im Wahnbad. Im Chorweilerbad trainiert ansonsten nur eine Gruppe aus dem Bilderstöckchen.

Das Pilotprojekt startete 2022 in sieben städtischen Familienzentren und wird mittlerweile in aktuell vierzehn Kitas angeboten.

Aufgrund des großen Erfolgs wird das Projekt nun mit dem städtischen Kreditinstitut als Finanzierungspartner auf weitere Kitas ausgeweitet.

Die Erweiterung des Angebotes hängt auch von der Verfügbarkeit von Trainer*innen und Wasserzeiten ab.

Anfangs seien die Einrichtungen gezielt angesprochen worden, aber mittlerweile habe sich das Angebot herumgesprochen und es gebe eine Warteliste, berichtete Frank Groß, zuständiger Koordinator im Amt für Kinder, Jugend und Familie.

Das Pilotprojekt gehört zum Kita-Fit Programm der Stadt Köln, welches Kooperationen zwischen Kitas und Sportvereinen beinhaltet. 2008 ist das Programm in zwölf Kitas gestartet.

30. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum