Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Bunter Nachmittag

Die Seniorenvertretung lud ins Schützenheim Merkenich ein

Von Hubert Brand

Rund vierzig Senior*innen folgten der Einladung der Seniorenvertretung (SV) Chorweiler gefolgt und kamen zu Kaffee und Kuchen ins Schützenheim in Merkenich.

Zu Beginn begrüßte Hans-Jürgen Brause die Gäste und stellte die anwesenden Mitglieder der Seniorenvertretung vor. Des Weiteren berichtete er vom Besuch des Forums Altersgerechtes Wohnen der Seniorenvertretung Rodenkirchen im Bürgerhaus Stollwerck. Dabei sei ein großes Thema der SV die Wohnsituation in Köln.

Ein weiteres Thema sei die Mobilität, hier insbesondere der Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV); so seien geänderte Linienführungen angeregt worden.

Die Seniorenvertretung setze sich auch für ein bezahlbares Seniorenticket ein, das nur für das Stadtgebiet gelte.

Er wies auf den Sparkassenbus hin, der einmal die Woche an der ehemaligen Andreaskirche hält. Er empfahl, das Angebot zu nutzen, da ansonsten die Einstellung des Services drohe.

Die SV setze sich auch für die vermehrte Aufstellung von Sitzbänken ein, so Brause.

Gertrud Meinert sorgte anschließend wie beim ersten Herbstfest vor einem Jahr erneut für die musikalischen Akzente mit der kompletten Bandbreite des kölschen Liedguts.

Besonders die Klassiker kamen bei den Anwesenden, die mitsangen und schunkelten, gut an.

30. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum