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Neues von der Chorweiler "Seen"platte

Bezirksvertreter freuen sich über angekündigte Sanierung des Flachdaches

Von Hubert Brand

Seit Jahren kennen die Nutzer*innen des Londoner Platzes die Situation im Bereich der Busse sowie der S-Bahn und der Stadtbahn: Bei Regen tropft es vom Dach und es bilden sich Wasserpfützen wie Seenplatten.

Nun, nach etlichen Anfragen und Anträgen sowie mehrere Generation von Bezirksvertretungen später, erreichte die Bezirksvertretung eine Beschlussvorlage zur Flachdachabdichtung zur Anhörung.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Inan Gökpinar sagte in der BV-Sitzung mit vor Freude strahlendem Gesicht: „Endlich passiert etwas!“

Der Verkehrsausschuss stimmte am 29. März der Durchführung der Erneuerung der Dachabdichtung an der Stadtbahnhaltestelle Chorweiler bei Kosten in Höhe von 535.500 Euro brutto zu und beauftragte die Verwaltung mit der Umsetzung.

Des Weiteren wird die Verwaltung gebeten, bei der Umsetzung der Erneuerung der Flachdachabdichtung der Stadtbahnhaltestelle Chorweiler die Möglichkeit zur Anbringung von Solaranlagen sowie zur Verschönerung der Dachanlage, zum Beispiel mit Moos oder Gras, zu prüfen; außerdem sollen eine verbesserte Beleuchtung und der Einbau eines Dachfensters geprüft werden. Eine Darstellung der erhöhten Kosten soll vorgestellt werden.

Der Verkehrsausschuss beschloss zudem, auf eine Wiedervorlage zu verzichten, wenn die Bezirksvertretung Chorweiler uneingeschränkt zustimmt.

So beschloss die BV einstimmig den vollständigen Ausschussbeschluss auf Vorschlag des Einzelmandatsträgers Klaus Roth (Die Linke). Beim Einwand der Einzelmandatsträgerin Lilo Heinrich, die Gänge zu reinigen, verwies Gökpinar auf die Problematik des privaten Eigentums hin und bot ihr an, die Rufnummer des Eigentümers zu nennen.

Warum der Verkehrsausschuss nun Moos oder Gras vorschlägt und nicht die zum Beispiel bei begrünten Bushaltestellen in Leipzig und Utrecht verwendeten Sukkulenten (Sedum), die den Artenvielfalt fördern, ist ein Rätsel. Ebenso gibt es im Ausschuss keine Diskussion zur Pflege des begrünten Daches.

Die Bauzeit schätzt die Verwaltung auf sechzehn Wochen. Der Bau soll im dritten Quartal starten. 2011 wurde die brandschutztechnische Nachrüstung des Bahnhofes beschlossen, doch sie ist bis heute nicht gänzlich abgeschlossen. Immer noch sind Abdeckungen offen.

Zum Abschluss noch ein Kuriosum: So stehen am Londoner Platz unter dem Flachdach zwei Fahrgastunterstände (FGU). Laut Prioritätenliste FGU an Bushaltestellen, die vom 2. Juli 2013 vom Verkehrsausschuss beschlossen wurde, sollten diese schon längst abgebaut sein.

08. Mai 2024
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