Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Freude über Wiederkehr

BV lehnt Vorschlag des Bürgervereins Worringen ab

Von Hubert Brand

Viel Freude herrschte bei den Bezirksvertreter*innen bei der 37. Sitzung der Bezirksvertretung Chorweiler. Anja Büscher-Kallen kehrte in der Sitzung am 30. November 2023 einmalig als Schriftführerin zurück.

Wenig Inhaltliches hatte die von der AfD beantragten Aktuelle Stunde zum Thema „Taliban in Köln Chorweiler – Ansehensverlust für die Demokratie“ zu bieten. Nachdem

viel Formales ausgetauscht worden war, beantragte Daniel Kastenholz den Übergang zum nächsten Punkt der Tagesordnung (Erledigung). Dem Antrag schloss sich die Bezirksvertretung (BV) mehrheitlich gegen die Stimmen der AfD-Fraktion bei Enthaltung von Joshua Schlimgen (FDP) an.

Die Sanierung des städtischen Umkleidehauses auf der Sportanlage Fühlinger Weg wie auch eine Kinderseilbahn in Merkenich zu prüfen, wurde einstimmig von der BV beschlossen, ebenso die Förderung des Brauchtums in den Veedeln und die Fortführung der Mitfinanzierung des Betriebs der Schnellbuslinie zwischen Dormagen und Brühl (SB91).

Die BV beschloss einstimmig eine Änderung der Gestaltung zur Erweiterung des Kooperationsgrabfeldes „Bestattungsgärten“ auf dem Friedhof Chorweiler.

Die Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung mit Ergänzungen nahm die BV einstimmig an. Dabei lehnten die Bezirkspolitiker*innen mehrheitlich den Vorschlag des Bürgervereins Worringen ab, auf dem Schulgelände am Holzheimer Weg eine Grundschule zu errichten und halten an ihren Beschluss, dort eine Gesamtschule zu entwickeln, fest.

01. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum