Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Fähre ist ein Wahrzeichen des Kölner Nordens

Hunderte protestieren auf beiden Rheinseiten für Fähren-Erhalt

Von Hubert Brand

Seit geraumer Zeit steht auf der Internetseite: „Aufgrund umfangreicher Reparaturen ist die Rheinfähre 'Fritz Middelanis' zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf zurzeit nicht in Betrieb.“ Dabei wäre die Verbindung gerade in Anbetracht der gesperrten Leverkusener Autobahnbrücke aktuell besonders wichtig gewesen. Aber so richtig hat niemand sich darum gekümmert, dabei hatte die Fraktion „Bündnis 90 / Die Grünen“ in ihrer Anfrage in der Sitzung der Bezirksvertretung Chorweiler am 31. August 2023 auf die Bedeutung der Fährverbindung hingewiesen und bezüglich einer Ersatzbeschaffung nachgefragt. Die Anfrage ist jedoch bis heute unbeantwortet geblieben.

„Eine dauerhafte Einstellung des Fährbetriebs wäre für die Landwirtschaft katastrophal“, betont der grüne Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kleinjans. Die Landwirte würden die Fährverbindung nutzen, da sie nicht über die Autobahnbrücke fahren dürften. Er erhofft sich klare Auskünfte von der HGK-Aufsichtsratssitzung, die vor der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung stattfindet.

Nun legte die SPD zwei Anträge zum Thema vor. Der Ratsfraktionsantrag ging an den Verkehrsausschuss. Darin geht es um die Eingliederung der Fährverbindung in die Dienstleistung des ÖPNVs. Unabhängig davon fragte Lukas Lorenz (SPD) in der Verkehrsausschuss-Sitzung mündlich nach, ob es Gespräche zwischen Köln und Leverkusen zur Fortführung der Fährverbindung Langel - Hitdorf gebe. Thorsten Siggelkow (Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung) antwortete, dass ihm keine Gespräche bekannt seien. Der von der SPD eingebrachte Dringlichkeitsantrag wurde zurückgestellt.

Auch der zweite Antrag in der Bezirksvertretung Chorweiler, der am 1. Februar 2024 behandelt wird, geht davon aus, dass die HGK die Fähre einstellen und keine Investition in eine neue Fähre tätigen will.

Der Rat der Stadt Leverkusen hatte bereits am 4. April 2022 auf Antrag der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I beschlossen, dass die Verwaltung mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und der Betreiberin der Hitdorfer Fähre Verhandlungen über eine Aufnahme der Fährverbindung Hitdorf – Langel in die Verbundtarife aufnimmt. Der personelle Aufwand für das Deutschland-Ticket und die defekte Fähre haben bisher die Umsetzung verhindert.

Auf beiden Seiten der Fährverbindung hat es am Sonntag vor der HGK-Sitzung Demonstrationen gegeben, die einen großen Zulauf von Unterstützern fanden.

Petition


Impressionen von der Demo 28. Januar 2024

29. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum