Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Yvonne Gebauer, FDP-Direktkandidatin

Bildung liegt ihr am Herzen

Von Hubert Brand

Die 55-jährige Yvonne Gebauer ist durch ihr Amt als Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen über die Stadt Köln hinaus die bekannteste Landtagskandidatin des Wahlkreises. Das Ministerium führt sie seit dem 30. Juni 2017. Die Mutter eines Kindes ist verheiratet und lebt in Köln-Worringen.

Vor vierzig Jahren trat sie der FDP bei. Ihr Abitur absolvierte sie 1985 am Heinrich-Heine-Gymnasium in Köln-Ostheim. Anschließend folgten eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und eine Anstellung in diesem Beruf.

Von 1989 bis 1992 war Gebauer Mitarbeiterin eines Bundestagsabgeordneten.

Bevor sie sich 2004 im Bereich der Immobilienbranche selbstständig machte, leitete sie ab 1994 ein Boardinghaus.

In der Wahlperiode 1999 bis 2004 war sie sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden der Stadt Köln.

2004 wurde sie in den Rat der Stadt Köln gewählt und war bildungspolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, bis sie am 31. Mai 2012 als Abgeordnete in den Landtag Nordrhein-Westfalens wechselte.

Als Ministerin hat sie unter anderem die Talentschulen und das Programm „Extra-Zeit zum Lernen“ an den Start gebracht. In diesen Zusammenhängen hat sie der Heinrich-Mann-Gymnasium als Talentschule und der Henry-Ford-Realschule einen Besuch abgestattet. Die Realschule bot auch die „Extra-Zeit zum Lernen“ an, um Lerndefizite durch den Corona-Lockdown aufzuarbeiten.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum