Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Edgar Müsch zum Ehrenpräsidenten ernannt

Von Hubert Brand

Im ausverkauften Vereinshaus Worringen begrüßte Präsident Dominik Müsch die Gäste der Kostümsitzung der Änze Kääls Worringen, Karnevalsgesellschaft Schwaz-Wieß von 1926 e.V..

Statt des Elferrates waren allerlei Utensilien zu sehen, die vor allen Dingen im Urlaub zum Tragen kommen – wie eine Sonnenliege mit Holzgestell.

Prinz Markus II. plauderte von seinem Besuch bei der Generalprobe. Ihm wurde nahegelegt, die Redezeit von fünfzehn Minuten nicht zu überschreiten. Das gerade bei ihm, der für knappe Reden bekannt ist! So sagte er in der Sitzung, dass er etwas vorbereitet habe und entfaltete ein Computer-Endlospapier. Doch er stoppte: „Aber keine Angst! Ich werde das nicht vortragen.“ Nach dem Prinzenschlager ging es in die Prinzenloge.

Das Kindertanzcorps wird an der Fahne von Paul Michalski angeführt. Das Mariechen ist Lina Schlenstedt und der Offizier Leon Schlenger. Sie werden betreut von Carolin Franke, Nathalie Kündgen und Anke Walendy.

JÄKe Früchtchen präsentierten eine Mischung aus mehreren Märchen mit dem Titel „Hänsel und Gretel und die Supernanny“. Hänsel und Gretel sollen ihre Supernanny, von ihnen Hexe genannt, in den Ofen gestoßen haben. Nun mussten sie sich vor Gericht verantworten. Als Zeugen wurden unter anderem Aschenputtel, Rotkäppchen und Schneewittchen angehört.

Im zweiten Teil zeigten die Älteren „JÄK (Junge Änze Kääls)“, die Altersgruppe zehn bis sechzehn Jahre, eine Pressekonferenz zur Schlacht bei Worringen. Die beiden JÄK-Gruppen werden betreut von Nathalie Kündgen, Isabell Artz und Manuela Thiel.

Anschließend bot die Gruppe „E Büttche Bunt“ ein Medley von Bläck Fööss-Liedern.

Die Prinzengattin von Vorjahresprinz Thomas II., Claudia Büchel, und Edgar Müsch blickten zurück auf das Prinzenjahr. Ihr Fazit: Sie hätten alles erlebt, nun fehle es nur noch, Schützenkönig in Roggendorf zu werden.

Sitzungsleiter Dominik Müsch konterte mit einer Spendenverlesung der Schützenkönigin von Fühlingen, Ricarda Herzgen. Er sagte Richtung Büchel: „Da geht was!“

Michele Gruß präsentierte einen umjubelten Auftritt mit dem Lied „Schwerelos“ der Gruppe „Fiasko“.

Dominik Müsch berichtete, dass der neue Vorstand in seiner ersten Sitzung den ehemaligen Präsidenten, Edgar Müsch, zum Ehrenpräsidenten erklärt habe. Nun nutzte er die Gelegenheit, mit dem von Leonie Gotzens, Isabell Artz sowie Franziska und Michaela Schönenberg betreuten Jugendtanzcorps als Kulisse seinem Onkel öffentlich die Urkunde übergeben. Außerdem hatte die KG zu dessen Ehre einen Orden produzieren lassen, der sich an der Gestaltung seines Prinzenordens orientierte. In der Session 1996 war er Prinz Eddy I. und sein Motto lautete: „Ov alt ov jung, Fastelovend hält uns en Schwung“.

Dominik Müsch hatte den Posten des Präsidenten auf der Jahreshauptversammlung am 22. April 2023 übernommen. Der langjährige Präsident Edgar Müsch legte nach 21 Jahren sein Amt nieder.

Er führte nicht nur die Gesellschaft an, sondern war auch mehrfach Prinzenführer und das nicht nur in seiner eigenen Gesellschaft – sondern auch bei Prinz Thomas II. im Vorjahr. Er tritt in Zwiegesprächen auf wie mehrfach mit Claudia Büchel als Robert und Carmen. Er wird auch weiterhin seine KG im Festkomitee Worringer Karneval vertreten.

Thomas Büchel, unterstützt von Vicki Müsch, sang das Lied „Junggesellenabschied mit über 50“ von der Gruppe „Die Feisten“.

Die Burgwache bot den Abschluss des ersten Teils. Die Tanzgruppe wird betreut von Manuela Anfang, Bianca Knuth und Marcus Engel. Das Tanzmariechen ist Luisa Anfang und der Tanzoffizier David Müsch. Die Fahnenträger sind Tim Buchwald und Lukas Feind.

„Herzlich Willkommen in der Höhle!“, hieß es bei Matthias Klehr und Dominik Müsch nach der Pause in einem Zwiegespräch.

Vicki Müsch interpretierte das Bläck Fööss-Lied „En d’r Altstadt weed en Bud frei“.

Das Original Wurringer Buure Schnäuzer Ballett besteht nicht, wie angenommen werden könnte, aus Männern, sondern ist eine Frauengruppe, die 1977 von Thea Anton gegründet wurde. Sie wird trainiert von Michele Gruß.

Die beiden ehemaligen Tanzmariechen des MGVs, Katharina Euskirchen und Julia Noparlik, sangen „An dich kütt keiner dran“ (Text und Melodie: Andrea Schönenborn, Manuel Sauer und Simon Kurtenbach).

Zum Abschluss zeigte die Burgwache ihren Zusatztanz mit dem Titel „Sommer, Sonne, Sonnenschein“.


Impressionen

29. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum