Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Fast alles beim Alten

Iris Hildebrandt zur Kassiererin gewählt

Von Hubert Brand

Während zur Bürgerinformationsveranstaltung rund achtzig Personen anwesend waren, blieben zur Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Merkenich dreißig Bürger*innen im Pfarrheim St. Brictius.

Auch im Rechenschaftsbericht ging es zunächst um das Thema Autobahn. Zwar sei die Lärmbelastung durch den Autobahnverkehr trotz Schwerlastverkehr auch wegen der geringen Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde zum Verkehr gesunken, dafür werde vermehrt der Verkehr der Industriestraße zur Dauerbelastung.

Des Weiteren gebe es Rückstau auf der Emdener Straße in den Turbo-Kreisel hinein, was eine Folge davon sei, dass der Verkehr noch nicht direkt auf die Autobahn fahren könne.

Auch hinlänglich bekannt sei das Thema Klärschlammverbrennungsanlage, mit dem der Vorstand beschäftigt sei.

Bezüglich Kita und Nahversorgung sei die Seveso-3-Richtlinie ein Hindernis. Auch in Sachen Verkehrswende gebe es in Merkenich keine Verbesserung, stattdessen sei das Angebot sukzessiv zurückgefahren worden, so Schriftführer Bruno Klais.

Auch beim Thema Schrottplatz stecke die Entwicklung fest.

Patricia Gase betonte den positiven Teil des Rechenberichtes: Da seien das Sommerfest, der Glühweinabend, das Aufstellen des Weihnachtsbaumes und der mit 150 Besucher*innen ausverkaufte Kinderkarneval. Der Bürgerverein konnte eine Spende an die TuS-Jugend übergeben.

Darüber hinaus wurde mit der Unterstützung der Jugendfeuerwehr das Ehrenmal gereinigt.

Weitgehend wurde der alte Vorstand bestätigt. Für den ausgeschiedenen Kassierer Thomas Schmidt übernimmt Iris Hildebrandt die Rolle der Kassiererin und es wurde Michael Klais als stellvertretender Schriftführer gewählt.

30. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum