Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

BV lehnt B9-Planung ab

Offene Fragen zu den Umleitungen

Von Hubert Brand

Die Bezirksvertretung Chorweiler lehnt mehrheitlich eine Verbreiterung der Radwege auf der Bundesstraße 9 in der Ortslage Worringen ab und beschloss die Generalsanierung in der Aufteilung wie Bestand mit breiterer Fahrbahn und eine alternative Planung des Radverkehrs unter Einbeziehung anderer Verkehrswege.

Bei schmaleren Fahrbahnbreiten bezweifelten die Bezirksvertreter, dass die gegenläufigen Schwerlasttransporter aneinander vorbeikommen, zumal auch die Parkplätze auf der Straße bestehen bleiben sollen.

Eine neue Asphaltschicht aufzutragen reiche nicht aus, da Baugrunduntersuchungen ergeben hätten, dass der Straßenaufbau im gesamten Querschnitt nicht den aktuellen Regelwerken entspreche.

Auch fragten die Bezirksvertreter, wie der Verkehr während der beiden Bauphasen umgeleitet werden solle. Ein Verkehrskonzept, das für Ende 2023 angekündigt sei, liege noch nicht vor, wunderte sich Inan Gökpinar (SPD), der auch die Sitzungsleitung übernommen hatte, da Reinhard Zöllner als Anwohner nicht an der Diskussion und Abstimmung teilnahm.

„Durch einen inhomogenen Schichtenaufbau und einer nicht durchgängigen Frostsicherheit wird die grundhafte Erneuerung der Geh-/ Radwege sowie der Fahrbahn notwendig“, steht in der Beschlussvorlage.

Dort heißt es zudem: „Aufgrund des Maßnahmenumfangs wurde sich seitens der Fachdienststellen dazu entschieden, alle Teileinrichtungen der Neusser Landstraße (Geh-/Radwege und Fahrbahn) dahingehend zu überprüfen, ob diese den Anforderungen an eine moderne und nachhaltige Mobilitätsentwicklung gerecht werden.

Die planerische Überprüfung hat ergeben, dass mit wenigen Veränderungen an den einzelnen Teileinrichtungen eine erhebliche Verbesserung für zu Fuß Gehende und Radfahrende erzielt werden kann.“

An einem Informationsabend wurden die Planungen am Dienstag, dem 14. März 2023

Bürger*innen in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule An den Kaulen in Worringen vorgestellt.

Nach der Beschlussfassung hatte der Mitarbeiter des Amtes für Straßen und Radwegebau, Tim Queitsch, es eilig, den Großen Saal im Bezirksrathaus Chorweiler zu verlassen.

Jürgen Kircher (SPD) war zeitgleich in der Sportausschuss-Sitzung und konnte somit nicht an der BV-Sitzung teilnehmen. Er machte sich im Verkehrsausschuss für die Verwaltungsvorlage stark. Vor Ort seien die Menschen froh, dass es die Vorlage gebe, so Kircher. Er erkundigte sich auch nach den Umleitungsverkehren.

Der Verkehrsausschuss beschloss einstimmig die Empfehlung, dass der Rat die Verwaltungsvorlage beschließen solle.

Nun bleibt abzuwarten, was der Rat am 21. März 2024 aus den zwei unterschiedlichen Beschlüssen macht.


Nachtrag vom 21. März 2024

Die Verwaltung hat auf den BV-Beschluss zur Sanierung der Bundestsraße 9 reagiert. Mitteilung

28. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum