Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Starke Bindung der Mitglieder

Senioren erhielten Kaffee und Kuchen

Von Hubert Brand

Am 14. März 2024 folgten 45 Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Bürgervereins „Wir Fühlinger“ (JHV) ins Pfarrheim St. Marien. „Dies entspricht knapp 10% der Wahlberechtigten und liegt auf vergleichbarem Niveau zu den Teilnehmerzahlen der JHVs der vergangenen Jahre“, klärte Laura Gundelach auf.

Zuvor waren die Senior*innen wie jedes Jahr zum Seniorenkaffee mit einer großen Auswahl an Kuchen eingeladen.

Die JHV begann mit der Begrüßung der Anwesenden und dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins.

Der Bürgerverein konnte seinen Höchststand von 2023 von 559 Mitgliedern* mit 548 Personen* 2024 ungefähr halten, das entspricht von knapp einem Fünftel der Bevölkerung. „Glücklicherweise ist die Bindung der Mitglieder sehr stark, so dass die Abgänge durch Tod begründet sind und in einem Fall durch Wegzug aus Fühlingen“, so Gundelach.

Der Vorstand steht in regelmäßigem Kontakt zu den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Leitungen der römisch-katholischen Kirche sowie den ortansässigen Vereinen.

Die Fühlinger Anliegen werden in den regelmäßig stattfindenden Treffen der Bürgervereine des Kölner Nordens und beim Bezirksbürgermeister vertreten.

Rund ein Dutzend Schreiben wurden an die Stadt Köln versendet sowie diverse Telefonate geführt, um die Bürgeranliegen heranzutragen oder auch aktiv Änderungen einzufordern (LKW-Durchfahrten, Geschwindigkeitskontrollen etc.).

Im April 2023 gab es eine Ausflugsfahrt nach Königswinter. Auch im Jahr 2024 ist ein Tagesausflug geplant, entweder in Köln (Kronleuchtersaal) oder nach Duisburg-Nord. Im Mai nahmen sechzig Personen an der Aktion „Fühlingen putzmunter“ teil. Bürger- und Erntedankfest und weitere Aktivitäten rundeten die Angebotspalette ab.

Auch 2024 finden die jährlichen Veranstaltungen wie Bürger- und Erntedankfest, Sankt Martinszug, Weihnachtspalaver usw. statt. Gundelach kündigte an: „Dieses Jahr wird es anlässlich der EM zudem ein Familienfest geben, gemeinsam mit dem Sportverein, um das Miteinander der Vereine und im Ort weiter zu stärken.“

Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand bestehend aus Laura Gundelach, Simone Rasquing und Ramona Fischer einstimmig im Amt bestätigt. Es gab weder Gegenkandidaturen noch Gegenstimmen oder Enthaltungen. Die Gewählten freuen sich sehr über das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Unter „Verschiedenes“ gehörten die Diebstähle auf dem Friedhof und die Windräder zu den Themen in diesem Jahr. Gundelach berichtete zudem: „Als Aufträge der Mitglieder haben wir zudem mitgenommen, die Stadt wegen eines Parkverbots im Roggendorfer Weg / Ecker Neusser Landstraße zu kontaktieren sowie zwecks Säuberung des Dorfplatzes.“

Die Anwesenden wurden schließlich zu Wurst im Brötchen und Kaltgetränken eingeladen.

* jeweils die Januar-Werte des Jahres

27. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum