Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Bürger*innen von Roggendorf/Thenhoven räumen auf

Bericht über die Aktion „Kölle putzmunter“

Am 16. März 2024 trafen sich um 10:00 Uhr ca. achtzig Mitbürger*innen aus Köln- am Gerätehaus der Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven der Freiwilligen Feuerwehr Köln, um am traditionellen durch den Bürgerverein Köln-Roggendorf/Thenhoven (BVKRT) organisierten „Kölle putzmunter“ teilzunehmen. Die von der AWB zur Verfügung gestellten Müllsäcke und Handschuhe für Kinder und Erwachsene waren schnell vergriffen. Die Teilnehmer wurden durch Tobias Hasenäcker (1. Vorsitzender des BVKRT) in Gruppen und Straßenzüge eingeteilt. Ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken und dem leicht ungemütlichen Wetter trotzend, zogen die großen und kleinen Müllsammler los, um den Ort von dem vielen Unrat zu befreien, welcher sich im Laufe eines Jahres angesammelt hatte.

Erste große Meldungen ließen nicht lange auf sich warten. Die Freiwillige Feuerwehr hatte in den Böschungen nahe der Autobahn ein ganzes Reifenlager entdeckt. Ein rostiges und noch mit Inhalt gefülltes Fass wurde zur Entsorgung sogar an die Berufsfeuerwehr übermittelt, da der Inhalt des Fasses und dessen Zustand nicht eindeutig ermittelt werden konnte.

Rund um das Bahnhofsgelände, dem Fußballplatz und vielen weiteren Straßen in unserem Ort streiften die fleißigen Helfer umher und sammelten tütenweise achtlos weggeworfenen Müll ein.

Um 12:00 Uhr wurde bei einer zünftigen „Ähzezupp“ (gekocht durch die Metzgerei aus Dormagen und bereitgestellt vom BVKRT) und einem kühlen Kaltgetränk der erfolgreiche Vormittag gemeinsam mit vielen interessanten Gesprächen beendet.

Der Tag hat gezeigt, wie wichtig auch die kleinen Aktionen des Bürgervereins Köln-Roggendorf/Thenhoven sind um zum Allgemeinwohl des Ortes beizutragen. 

Ein großer Dank gilt:

  • der freiwilligen Feuerwehr für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und der großartigen Unterstützung
  • der AWB für Bereitstellung des Arbeitsmaterials und der Abholung sowie der Entsorgung des Mülls
  • Dem Malerfachbetrieb Hasenäcker für die Bereitstellung eines Transportfahrzeuges inkl. Hänger zur Abholung der größeren Gegenstände und zum Einsammeln der Müllsäcke
  • Dem Sozialdienst der katholischen Frauen (SKF) für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung
  • allen Bürgerinnen und Bürgern, die tatkräftig an diesem Tag mitgeholfen haben, dass wir mit viel weniger Müll in unserem Ort in den Frühling starten können.

Wenn auch ihr Mitglied im Bürgerverein werden und Dinge im Ort bewegen möchtet, dann meldet euch einfach über die Webseite bei uns. Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied zur Unterstützung unseres schönen Ortes.

Danke für euren Einsatz, euer Bürgerverein Köln-Roggendorf/Thenhoven.

Quelle: Ralf Mildenberg, Bürgerverein Köln-Roggendorf/Thenhoven

28. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum