Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Aktionstag zum Projekt "Offener Schulhof"

Beigeordneter Voigtsberger kam nicht zum Auftakt

Von Hubert Brand

Mit einem Aktionstag wurde auf dem Schulhof an der GGS Spoerkelhof für das Modellprojekt „Offene Schulhöfe“ geworben. Die Betreuung an diesem Tag lag beim Stadtsportbund und der Sportjugend Köln.

Die Bezirksvertretung Chorweiler fasste am 8. März 2018 einen einstimmigen Beschluss, um Schulhöfe zu unterrichtsfreien Zeiten zu öffnen. Es sollten die Gesichtspunkte Reinigung, Versicherung und Verantwortlichkeiten geprüft werden.

Zudem wurde die GGS Spoerkelhof für einen Modellversuch für geöffnete Schulhöfe vorgeschlagen.

Vom 30. April 2022 bis zum 8. Oktober 2022 findet das Projekt Schulhoföffnung mit neun Aktionstagen in allen Stadtbezirken statt. Den Auftakt machte der Stadtbezirk Chorweiler.

Am Aktionstag gab es ein buntes Bewegungsprogramm. Halbstündlich fanden Kurse mit Tanz wie zum Beispiel Aerobic oder Linedance statt. Zudem war Fitness angesagt und zum Abschluss stand eine Entspannungseinheit mit Yoga oder Tai Chi auf dem Programm. Die meisten Angebote richteten sich an Menschen mit und ohne Behinderung.

Das Spielmobil der Sportjugend Köln sorgte bei den Kindern für Spiel und Spaß.

Zum Aktionstag kam auch Bruno Klais vom Bürgerverein. Er btonte, wie wichtig die Öffnung des Schulhofs für den Stadtteil sei. Das Dorf sei durch Industrie einerseits und den Rhein andererseits räumlich begrenzt. Die Rheinauen dürften wegen des Naturschutzes nicht für Freizeitaktivitäten genutzt werden. Pläne für zwei Spielplätze lägen auf Eis.

Er hofft, dass sich das Projekt verstetigt und nicht nach zwei Jahren wieder eingestellt wird. Ein bitterer Beigeschmack beim Auftakt der Aktionstage besteht darin, dass der Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, Robert Voigtsberger, erst eine Woche später in Höhenhaus den Aktionstag besucht.

Die Öffnung der Schulhöfe startete Anfang Dezember 2021 und ist insgesamt als zweijähriger Pilotversuch angelegt. Die Deutsche Sporthochschule Köln begleitet das Projekt für eine Evaluation, um über eine Ausweitung zu beraten.

Der Schulhof Spoerkelhof ist von April bis September montags bis freitags von 16:00 bis 20:00 Uhr sowie von Oktober bis März montags bis freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

An Wochenenden und Feiertagen stehen die Flächen der Schulhöfe bereits ab 10:00 Uhr zur Verfügung; an den stillen Feiertagen in NRW (Karfreitag, Volkstrauertag, Allerheiligen, Totensonntag) bleiben sie jedoch geschlossen. Um Sauberkeit und Sicherheit gewährleisten zu können, sind die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) beauftragt, vor Schulbeginn jeden Schulhof zu sichten und bei Bedarf zu reinigen und eine Sicherheitsfirma sorgt am Abend für die sichere Schließung der Schulhöfe.

Die Gesamtkosten betragen insgesamt rund 1,15 Millionen Euro.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum