Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

96. Stiftungsfest - Das Maikönigspaar

An der Marienkapelle wurde der Verstorbenen gedacht

Von Hubert Brand

Jesca Achum und Christian Schwarz sind das Maikönigspaar 2022 der Maigesellschaft "Greesberger" Auweiler. Der Sozialarbeiter lernte seine Jesca bei einem Praktikum für sein Studium der Gemeindepädagogik und Diakonie in Uganda kennen. Die gelernte Schneiderin kam im Februar 2022 nach Deutschland und will sich nun beruflich umorientieren.

Zum Umzug am ersten Mai trafen sich die Teilnehmer am Dorfanger in Auweiler. Den Umzug der Maigesellschaft Greesberger Auweiler begleiteten die Schützenbruderschaft St. Hubertus Bocklemünd, die Maigesellschaft Weißer Flieder aus Sinthern, der SV Auweiler-Esch, Freiwillige Feuerwehr Köln Löschgruppe Esch, die Escher Mädcher, die Dorfgemeinschaft „Greesberger“ Esch, das Tambourcorps Germania Horn aus Dormagen-Horrem sowie die MC-Kapelle Niehl.

Der Umzug startete pünktlich, um zunächst das Maikönigspaar zu Hause abzuholen. Dort wurden die Gäste bereits vor dem Haus erwartet und in den Garten gebeten.

 

Rechtzeitig ging es zur Marienkapelle. Der Vorsitzende Klaus Schiefer begrüßte alle Gäste zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Maigesellschaft sowie der Bürger*innen aus Auweiler und Esch. Er ging in seiner Ansprache auch auf die Corona-Pandemie ein und betonte, dass nicht nur die Veranstaltungen ausgefallen seien, sondern dass auch Menschen ihr Leben gelassen beziehungsweise Langzeitfolgen erlitten hätten. Anschließend sprach er das furchtbare Unwetter im Juli 2021 an, bei dem viele Menschen ihr Leben verloren haben und richtete auch ein Wort an diejenigen Anwesenden, die vor Ort bei der Notlage geholfen hatten.

Auch für den sinnlosen Krieg fand Schiefer klare Worte. „Ich finde es gut und richtig, dass wir den flüchteten Menschen in unserem Land Sicherheit geben können.“

Allen Helfern, sei es bei der Flutkatastrophe oder bei der Unterstützung der Flüchtlinge, könne nur großer Dank gezollt werden.

Nach den Ansprachen von Pfarrerin Sylvia Wacker von der evangelische Kirche und Pfarrvikar Edward Balagon für die kirchliche Kirche spielten die Kapellen das Lied „Ich hatte einen Kameraden“.

Anschließend folgte die Kranzniederlegung und das „Vater unser“ wurde gebetet. Zum Abschluss der Gedenkstunde gab es den „Großen Zapfenstreich“.

Die Menschen bewegten sich nun ins Festzelt zum Frühschoppen. Dort wurde nochmals das Maikönigspaar vorgestellt.

Nach Ehrungen  und einer Blumenversteigerung startete um 15:00 Uhr das Kinderfest mit einer Kaffee- und Kuchentafel.


Nachtrag: Ehrungen

25 Jahre Mitglied der Gesellschaft

Karl Thiepold
Ingolf Bergerhoff
Norbert Bedorf

30 Jahre Mitglied der Gesellschaft

Hans Jörg Lersch

45 Jahre Mitglied der Gesellschaft

Friedhelm Hermanni

70 Jahre Mitglied der Gesellschaft

Willi Monhof

Quelle: Maigesellschaft "Greesberger" Auweiler

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum