Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Maikönigin 2022 ist Roswitha Völker

Wahl der Maikönigin durch Losentscheid

Von Hubert Brand

Die Menschen genießen ihren Kaffee und Kuchen oder trinken ein frisch gezapftes Kölsch beim ersten Maifest der Siedlergemeinschaft Köln-Volkhoven. Da bahnt sich die noch amtierende Siedlerkönigin von 2019, Angelika Wolf, ihren Weg durch die Reihen am Fritz-Wacker-Siedlerheim, um an die Herren von Herzensdamen Lose zu verkaufen. Zum einen dienen die Los-Erlöse als finanzielle Unterstützung der Arbeit der Siedlergemeinschaft, zum anderen helfen sie dabei, die neue Maikönigin zu ermitteln.

Nachdem die Runde absolviert war, kamen die Losgegenstücke in einen Hut. Der Vorsitzende Fritz Pilgram hielt den Hut hoch und die Siedlerkönigin hatte das Privileg, das Los zu ziehen. Es wurde ein gelbes Los mit der Nummer 92 gezogen. Ein Mann meldete sich, doch auf die dazugehörige Frau mussten alle etwas warten, bevor der Vorsitzende der frisch gekürten Maikönigin das Diadem anlegen konnte.

Zu „Rote Ruse“ forderte der Vorsitzende die Maikönigin zum Tanz auf und übergab sie an den Ehemann.

Die Maikönigin 2022 Roswitha Völker wurde in Heimersdorf geboren und seit 62 Jahren mit Ehemann Hans verheiratet.

Der Vorsitzende Fritz Pilgram ruft alle Kinder dazu auf, sich mit geschmückten Rädern am Umzug des Siedlerfestes zu beteiligen. Das Siedlerfest findet am Wochenende des 25./26. Juni 2022 statt.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum