Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

„Balanceakt" in der Erholungs- und Sportanlage Fühlinger See

Neue Anlage – Slacklining direkt an der Regattastrecke

Die Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See ist um ein neues Angebot reicher. Die stadtweit 15. Slackline-Anlage ist im Startbereich der Regattastrecke am Fühlinger See entstanden und bietet Sportler*innen die Möglichkeit, mitgebrachte Seile und Gurte daran zu befestigen.

Die Anlage ist gemeinsam mit dem Verein Slackline Köln gestaltet worden, die aufgestellten fünf Pfosten sind genau auf die Bedürfnisse der Aktiven ausgerichtet. Viele unterschiedliche Varianten der Nutzung sind möglich: von kurzen, straff gespannten Bändern, über Trick-Lines zum Springen und Rodeo-Lines zum Surfen (ein Seil, auf dem im Stand geschaukelt wird) bis zu anspruchsvollen Longlines mit 50 Metern Länge.

Die Slackline-Anlage ist ein Projekt der Sportentwicklungsplanung, die sich zum Ziel gesetzt hat, niederschwellige und kostenfreie Sport- und Bewegungsangebote im öffentlichen Raum zu schaffen. Die Installation der Anlage wurde von der Bezirksvertretung Chorweiler mit 20.000 Euro gefördert.

Slacken oder Slacklinen ist eine Trendsportart, bei der auf einem Kunstfaserband oder Gurtband, der namensgebenden „Slackline", balanciert wird. Bei dieser Aktivität werden BalanceKonzentration und Koordination geübt und geschult, weshalb sie sich gut als Zusatztraining für alle Sportarten eignet, für die ein gutes Gleichgewichtsgefühl Voraussetzung ist.

Mehr Informationen finden sich auf der Homepage von Slackline Köln e.V. www.slackline-koeln.org.

Quelle: Stadt Köln

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum