Von Hubert Brand
Das Sommercafé auf dem Außengelände des Lino-Clubs ist in eine weitere Saison gestartet. Am Landtagswahlsonntag waren zum Auftakt über dreihundert Personen gekommen. Es gab mehrere zusätzliche Angebote für Kinder und Jugendliche.
Am ersten regulären Dienstag (17. Mai 2022) wurde ein Boccia-Turnier veranstaltet. Am 24. Mai gibt es im Lino-Garten Stockbrot am Lagerfeuer.
Die Kinder konnten ein Bastelangebot (wie Schlüsselanhänger oder Blumentöpfe bemalen) wahrnehmen. Die Fahrradbücherei LIESelotte hielt Bücher zum Lesen und zum Anschauen bereit. Außerdem luden Liegestühle zum Sonnenbaden ein.
Die Gäste wurden am Tisch bedient; dazu gibt es einen Pool von zehn Jugendlichen, die sich für den ehrenamtlichen Ausschank gemeldet haben.
Nach den Sommerferien im letzten Jahr habe es das Angebot bereits gegeben und es habe sich zu einem richtigen Veedelstreff entwickelt, berichtet die verantwortliche Mitarbeiterin Christine Verfürth. Die Besucher*innen würden zwar nicht gezählt, aber es gebe einen Maßstab auf der Basis von verkauften Waffeln. Durchschnittlich hundert der gebackenen Teigscheiben mit und ohne Belag seien pro Öffnungstag an die Kundschaft gebracht worden.
Nachdem beim Auftakt am Wahltag noch Waffeln zum Mitnehmen ausgegeben wurden, musste dieser Service inzwischen eingestellt werden. Mittlerweile können die Speisen und Getränke nur noch vor Ort verzehrt werden.
Das Sommercafé war nun möglich, nachdem klar war, dass der Bau des Mehrgenerationenhauses in Lindweiler nicht vor den Sommerferien begonnen werden kann.
Die Idee eines Cafés im Ort stammt aus mehreren Umfragen, die im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Lindweiler durchgeführt wurden und in denen immer wieder ein Café gewünscht wurde.
Die nächsten Termine finden immer am Dienstag statt: am 24. und 31. Mai sowie am 7., 14. und 21. Juni jeweils von 15:30 bis 18:30 Uhr auf dem Gelände des Lino-Clubs (Zugang über Krombachweg).