Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Generalversammlung der Großen Karnevalsgesellschaft Köln-Worringen von 1926 e. V.

Die Freude auf die Session 2022/23 ist groß

Erstmals seit Pandemiebeginn konnte eine Generalversammlung wieder ohne besondere Einschränkungen durchgeführt werden. Und Präsident Markus Hund zeigte sich dann auch sehr erfreut, viele freudestrahlende Mitglieder im Worringer Vereinshaus ohne die obligatorische FFP2-Maske begrüßen zu dürfen.

Rückblickend konnte er erwartungsgemäß – die Pandemie ließ nicht viele Veranstaltungen zu – nur von wenigen vereinsinternen Geschehnissen berichten. Doch der Ausblick auf die kommenden Monate und Jahre lässt die Gesellschaft freudig in die Zukunft blicken. So findet wieder erstmals nach drei Jahren ein Sommerfest statt, und auch die kommende Karnevalssession kann hoffentlich wieder in vollen Zügen genossen werden. Auch stehen in der näheren Zukunft einige große Jubiläumsfeierlichkeiten an, auf die der Blick jetzt schon gerichtet werden muss, denn wie heißt es so schön: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Große Jubiläen sind nämlich immer auch mit viel Arbeit verbunden. Die Majorettengarde feiert im Jahr 2023 ihr 30-jähriges, das Kindertanzkorps im Jahr 2024 sein 40-jähriges und das Funkenkorps im Jahr 2025 sogar sein 75-jähriges Bestehen. Und last but not least kann die Grosse Karnevalsgesellschaft Köln Woringen im Jahr 2026 sogar auf ihre im Jahr 1926 begangene Gründung zurückblicken. Und zu aller Freude stellt die Große Karnevalsgesellschaft im Jahr 2025 auch noch den Worringer Prinzen.

Zurückblicken konnte die Generalversammlung auch auf die Leistung vieler verdienter Mitglieder. So wurden Jürgen Kircher, Claudia Schönberger-Pleißner, Peter Schmidt und Rüdiger Schmitz für ihre 25 Jahre und Heinz-Willi Fleischhauer sogar für seine 60 Jahre dauernde Mitgliedschaft geehrt. Andrea Jansen wurde für ihre langjährigen Verdienste als Interpretin, Literatin und Leiterin der Kindersitzung in den Senat berufen.

Größter Tagesordnungspunkt der Generalversammlung waren wie so oft die Vorstandswahlen. Turnusgemäß standen die Ämter des Vizepräsidenten, der Geschäftsführerin und des Schriftführers zur Wahl. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden auf der letztjährigen Generalversammlung für zwei Jahre gewählt, so dass deren Neuwahl erst im Jahr 2023 auf der Agenda steht. Silke und Anne Jansen standen aus persönlichen, v.a. aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt der Literatinnen zur Verfügung. Leider konnte aus den Reihen der anwesenden Mitglieder keine Neubesetzung erfolgen, doch aussichtsreiche Gespräche laufen, so dass der geschäftsführende Vorstand sicher ist, dieses so wichtige Amt noch auf der nächste Mitgliederversammlung besetzen zu können.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Präsident: Markus Hund
  • Vizepräsident: Dominik Jansen
  • Geschäftsführerin: Claudia Hund
  • Schatzmeisterin: Gabi Jansen
  • Schriftführer: Thomas Gaugler
  • Senatspräsident: Wolfgang „Wuschel“ Jansen
  • Leiter des Wagen- und Bühnenbaus: Hans-Jürgen Schlimgen
  • Kommandant des Funkenkorps: Dominik Jansen
  • Leiterin der Majorettengarde: Birgitt Meurer
  • Leiterinnen des Kindertanzkorps: Vanessa Thoma, Nadine Flögel
  • Pressesprecher und Archivar: Peter Schmidt Literatinnen: N.N.

Bestätigt in ihrem Amt wurde auch das Tanzpaar des Funkenkorps. Das Mariechen Sabrina Gaugler und der Tanzoffizier Stephan Nosbüsch werden auch in der kommenden Session das Publikum mit ihren Tänzen erfreuen.

Und nach langer Zeit konnte auch das Vereinslied wieder angestimmt werden. Und wenn auch der/dem einen oder anderen die Stimmbänder nach all den Monaten eingerostet sind, so stimmten doch alle aus Herzen in dem Gesang mit ein.

Quelle: Große Karnevalsgesellschaft Köln-Worringen von 1926 e. V. – Peter Schmidt

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum