Der Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde am 12. Dezember 2022 gegen 14:20 Uhr ein Wohnungsbrand im Stadtteil Köln-Merkenich gemeldet.
Die Leitstelle hat einen Notruf erhalten, bei welchem sich eine Person noch in einer brennenden Wohnung befinden soll. Als die Einsatzkräfte an dem Gehöft im Stadtteil Merkenich eintrafen, befand sich die zunächst vermisste Person aus der Brandwohnung schon vor dem Eingang im Freien. Die Person wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr von einem Familienangehörigen ins Freie gerettet. Die zeitgleich eingetroffene Rettungswagenbesatzung und die ebenfalls eingetroffene Notärztin haben sofort mit der medizinischen Versorgung sowohl der Person aus der Brandwohnung als auch des Retters sowie einer weiteren Person begonnen. Die Brandwohnung wurde durch einen mit Atemschutz ausgerüsteten Einsatztrupp begangen und das Feuer im Innenangriff gelöscht. Die Nachlöscharbeiten wurden mit Unterstützung der Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Merkenich und Langel-Rheinkassel nach ca. einer halben Stunde beendet. Alle drei oben genannten Personen wurden in Krankenhäuser befördert. Für die Angehörigen wurde ein Notfallseelsorger zur Einsatzstelle alarmiert.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit Einsatzkräften von den Feuer- und Rettungswachen Weidenpesch, Chorweiler, Ehrenfeld und Deutz sowie Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppen Merkenich und Langel-Rheinkassel mit achtzehn Fahrzeugen im Einsatz.
Einsatzende: 15:20 Uhr
Quelle: Feuerwehr Köln
Nachtrag:
Bei dem Hof soll es sich um den Ivenshof der Familie Faasen handeln.