Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Historisches Fenster beschädigt

Kirche St. Cosmas und Damian bleibt weitgehend geschlossen

Von Hubert Brand

Max Grocholl hatte am 10. April 2023 um 8:30 Uhr einen Schaden an einem Fenster im Seitenschiff an der Kirche St. Cosmas und Damian bemerkt.

Dazu meldet die Polizeioberkommissar Philipp Hüwe: „Demnach haben in der Nacht auf den 10. April ein oder mehrere Unbekannte ein Fenster eingeschlagen und sind durch dieses in die Kirche eingedrungen.“

Das Fenster mit den Abbildungen von St. Ursula von Köln und St. Cyriakus von Rom wurde in den Jahren 1954 bis 1956 von Josef Karl Joseph Jakob Scheuer geschaffen.

Nach ersten Ermittlungen wurde nichts entwendet, trotzdem wurde zunächst durch Pfarrer Thomas Wolff verfügt, die Kirche geschlossen zu halten. Das Fenster soll rekonstruiert werden.

 

Hinweise auf einen Tatverdächtigen lägen bislang nicht vor, so Hüwe, aber gerne können Menschen, die etwas gesehen haben, sich unter der 0221 229-0 oder per E-Mail melden.

Die sachbearbeitende Dienststelle ist das Kriminalkommissariat 54.

27. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum