Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Adventsstimmung in der Scheune

Bürgerverein Pesch veranstaltete den 39. Christkindlmarkt

Von Hubert Brand

Der Bürgerverein Pesch lud zum 39. Christkindlmarkt ein. Ein Teil der Beleuchtung war ausgeschaltet, was beim Eintritt in die Scheune Bollig zunächst für eine gruselige Stimmung sorgte, doch als sich die Augen dem Licht angepasst hatten, wirkte die stimmungsvolle Beleuchtung der 21 Stände.

Drei Anbieter waren zum ersten Mal dabei. Im Gegensatz dazu war Andrea Lüdke bereits beim Christkindlmarkt dabei, als  ihre Kinder noch im Kindergarten waren. Heute ist der Nachwuchs 38 Jahre alt. Sie hatte damals mit bemalten Plexi-Kugeln angefangen. Es folgten Kränze und Gänse aus Stoff. Vor fünfzehn Jahren begann sie damit, ihre Kenntnisse in Handarbeit aus der Schule wieder zu beleben. In diesem Jahr war ein breitgefächertes Produktangebot von Strickwaren über Schals und Sparstrümpfe bis hin zu Söckchen für Einkaufswagen-Chips im Angebot.

Einer der Neulinge beim Markt war auch das Norbert-Gymnasium Knechtsteden aus Dormagen, die ankündigten, nun jedes Jahr zu kommen.

Um die störenden Gerüche zu verringern, wurde das Catering nach außen verlegt. Über dem Tor der Essensausgabe war das Transparent des Christkindlmarktes aufgehängt. Darauf waren unter anderem das Christkindl und auch ein Weihnachtsmann abgebildet.

Auch jüngere Mitglieder des Bürgervereins wurden in die Arbeit an den Ständen eingebunden, so dass das ältere Semester auch mal in den reinen Genuss des Festes kam.

Als neues Angebot gab es Waffeln, doch bereits nach vier Stunden seien diese ausverkauft gewesen, berichtete der Vorsitzende Marcel Rizkallah. Ausverkauft habe es im letzten Jahr auch beim Glühwein geheißen und so sei in diesem Jahr vorgesorgt worden, damit das nicht noch einmal habe passieren können.

Rizkallah zeigte sich sehr zufrieden mit dem starken Andrang auf dem Markt, welcher auch ein neues, frisches Layout erhalten hatte.


Impressionen

27. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum