Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Zacheies in Rut Wiess

Dorfgemeinschaft feierte auf der Griesberger Straße

Von Hubert Brand

Die Dorfgemeinschaft „Greesberger“ Esch holte bei den Escher Mädchen an deren zweiter Heimat, der Pausenhalle in der Martinusstraße, den Zacheies ab. Der Tross wurde angeführt vom Spielmannszug Kölns RoThe 2014, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, allerdings nur intern. Den Musiker*innen folgten die Mitglieder der Löschgruppe Esch der freiwilligen Feuerwehr Köln und die Dorfgemeinschaft. Der Weg führte zunächst in Richtung der Kirche St. Martinus und über die Siedlung am See zur Martinusstraße.

In der Martinusstraße wurden die Gäste von der Tanzgruppe Escher Mädchen erwartet. Nach einigen Begrüßungsworten spaltete sich die Gruppe auf und in der Mitte erschien der Zacheies auf einem weißen Stuhl sitzend. Er trägt den Namen „Ernst Mätes“ gemäß der Initialen der Escher Mädchen E und M. Die Gruppe hatte beschlossen, dass es ein kölscher Name sein sollte und so fiel die Wahl auf Mätes und den Vornamen Ernst.

Nach der Vorstellung präsentierte die Tanzgruppe zwei Tänze und anschließend wurden die Gäste mit Schnittchen und Getränken verwöhnt.

Für die Dorfgemeinschaft ging Stefan Rieck in die Verhandlungen mit dem Zacheies  und berichtete, dass in den achtziger Jahren das Dorffest einmal vier Tage gedauert habe. Es wurde eine harte Verhandlung geführt, denn der Dorfgemeinschaft wurde zunächst nur ein Tag zugestanden, dafür müssten alle Mitglieder der Tanzgruppe mit Kamellen im Karnevalszug ausgestattet werden. Rieck verwies darauf, dass doch die Gruppe schon ihren Auftritt am nächsten Tag angekündigt habe. Sie könnten auch ohne Dorffest auftreten, aber der Verhandlungsführer der Dorfgemeinschaft gab nicht auf. So kam der Vorschlag seitens des Zacheies, an einem Trainingsmittwoch Eis für alle vorbeizubringen. Nach einem Augenkontakt mit der Vorsitzenden Ursula Rändel willigte er für die Dorfgemeinschaft ein und damit war das zweitägige Dorffest gesichert. Auch sagte der Zacheies Sonnenschein zu.

Der Rückweg führte über die Dorfmitte und durch die Damianstraße erreichte der Festzug den Festplatz. Der Zacheies erhielt seinen Stammplatz und die Feierlichkeiten waren nun offiziell eröffnet.

Das Dorffest schließt mit der Verbrennung des Zacheies am Sonntagabend.

Die Escher Mädchen wurden 1974 gegründet und feiern 2024 ihr fünfzigjähriges Bestehen.


Impressionen

Auf dem Weg zur Pausenhalle

Vor der Pausenhalle

Auf dem Weg zum Festplatz

05. Dezember 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum